.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Detail

12.01.2020, Rückblick Vereinstreffen Januar 2020

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins,

unser Vereinstreffen in Jáchymov (ehem. St. Joachimsthal) fand in sehr vertrauter Atmosphäre und sehr guter Stimmung statt. Es waren viele Mitglieder aus nah und fern angereist, um gemeinsam den Jahresrückblick und die erfolgreiche ABORA IV Expedition Revuepassieren zu lassen. Neben vielen Fotos schauten wir uns gemeinsam den neuen ABORA IV Film an, den wir zusammen mit „Eingeschenkt TV“ Chemnitz am Jahresende produzierten. Unsere Vereinsekretärin Heike Vogel backte sogar eine ABORA IV Torte, die zuckersüß und zum Anbeißen von allen Mitgliedern am Ende der Versammlung genüsslich verspeist wurde. Vielleicht ein uraltes Ritual unserer Vorfahren, um sich symbolisch die Kräfte der ‚alten ABORA‘ einzuverleiben?

Natürlich wurden auch Pläne fürs neue Jahr geschmiedet, wie unsere Exkursion nach Patara in die Türkei oder unsere geplante Segeltour mit der DILMUN S auf der Ostsee im Sommer diesen Jahres. Viele weitere Aktionen stehen noch auf dem Programm, so dass wir als Verein und Projektgruppe wieder viel Arbeit vor uns haben.

Ein weiteres Highlight erlebten wir quasi per Zufall in Jáchymov. Es war >die< Silberstadt in der frühen Neuzeit, also Anfang des 16. Jahrhunderts. In St. Joachimsthal prägte man im Jahr Januar 1520 die ersten großen Silbermünzen, genannt Thaler. Der Joachimsthaler Thaler gab seinen Namen allen anderen großen Silbermünzen auf der Welt, unter anderem auch dem U.S.-amerikanischen Dollar. Deshalb feierte man dieses Wochenende in Jáchymov die Geburtsstunde der Weltwährung, die hier sozusagen, vor genau 500 Jahren ihren Anfang nahm.

Für unser Vereinstreffen im Kielwasser frühgeschichtlicher Bronzehändler, die vermutlich schon vor mehr als 4.000 Jahren ins Erzgebirge reisten, um begehrte Rohstoffe wie Kupfer und Zinn zu beschaffen, war dieses Jubiläum ein willkommenes Ereignis um Geschichte, Gegenwart und Zukunft mit unseren tschechischen Freunden in Jáchymov gemeinsam zu feiern. Der Silberthaler im Bild zeigt den schon verbesserten Thaler von 1525 aus dem sehr attraktiven Stadtmuseum in Jáchymov.

 

Viele Grüße

Dominique

Das Protokoll findet Ihr unter "Mitglieder intern"

Cpoyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH