.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Detail

01.08.2018, Pachamama-Fest in Huatajata

Heute wurde das ABORA-Team würdig in die Traditionen der Aymara-Indianer eingeführt. Am 1. August jeden Jahres begehen die Aymara mit ihren Medizinmännern, den Kallawaya, das Pachamama-Fest, um die „Mutter-Erde“ gnädig für das nächste Arbeitsjahr zu stimmen. Dafür hat der Bauleiter des Hotel eigenen Hafens Don Lucio einen kleinen Brandaltar erreichtet. Zwei Kallawaya führten dann nach altem Ritual ihre Gebräuche durch, zu denen wir auf das Herzlichste mit eingeladen worden sind.

Natürlich floss auch jede Menge Bier und es wurden auch immer wieder Coca-Blätter gereicht, um dem rituellen Feste die richtige Stimmung zu verleihen. Das ganze lief wirklich sehr feierlich und ehrenvoll ab. Die Art und Weise mit der man uns „Ausländer“ einlud und vor allem auch in die Zeremonie mit einband war sehr gastfreundschaftlich. Es hat das Band, was die einheimischen Mitarbeiter des CRILLON TOURS Hotel mit uns ohnehin schon verband, noch mehr gefestigt.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass wir hier so herzlich empfangen worden sind, und man für uns immer wieder ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Probleme hat. Also: DANKE PACHAMAMA!

Auch mit dem Bau der Schiffsaufbauten kommen wir gut voran. Wir sind bereits bei der großen Korbhütte und bauen pro Tag und Architektur ein bis zwei der großen Tore. Die Bilder zeigen unsere Mitarbeiter beim Anpassen der kleinen und großen Stangen, welche unsere einzelnen Korbhüttentore ergeben. Diese werden letztlich zu einem einzigen Konstrukt, welches einem Fachwerkhaus gleicht zusammengebunden. Bis zum Ende der Wochen sollen auch diese Einzelteile fertig sein. Also müssen wir weiter arbeiten, wenngleich unsere Aymara-Freunde genüsslich in Huatajata weiterfeiern.

Cpoyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH